MagazinLuciano Sandrone

Mit Luciano kam die Familie Sandrone im Jahr 1977 in das wunderschöne Piemont. Ohne vorherige Generationen oder geerbte Weinberge machte er diesen Ort zu seiner Heimat mit vollstem Bewusstsein und Respekt gegenüber seiner Familie, seinen Reben und der Natur, unbeschwert, den Weinen den Freiraum für ihre ganz eigene Geschichte lassend. Seit den 1990ern ist die zweite Generation, Barbara und Luca, Teil des Familienunternehmen. Ihre Werte bringen sie mittlerweile gemeinsam bis ins Glas. Kraftvoll und elegant, weise und weitsichtig -  Familie Sandrone. 

Ein Herzenswein - aus Cannubi Boschis wird Aleste

Die Einzellage Cannubi Boschis ist Lucianos erster Weinberg im Barolo. 240m über dem Meeresspiegel,  mit idealer Süd-Südost Ausrichtung und optimalen klimatischen Bedingungen gilt die Lage als die Wiege der Region mit größtem Potential um Spitzen- Nebbiolo zu erzeugen. Bereits seit dem Jahrgang 1985 widmet er sich dieser Einzellage mit besonderer Aufmerksamkeit und erlangt hohe internationale Anerkennung für diesen Wein.

Cannubi Boschi, seit 2013 bekannt als Aleste ist eine Herzensangelegenheit von Luciano. Das Bewusstsein für die Landschaft in der er lebt und gegenüber seiner Familie ist tief verwurzelt weshalb es sein Anliegen war diesen Wein seinen Enkelkindern, Alessia und Stefano, zu widmen.

“ALEssia & STEfano vereint zu ALESTE“

Der Aleste besteht zu 100% aus Nebbiolo, wird spontan im offenen Stahlbottich vergoren und reift in 500l Fässern aus französischer Eiche.

Das Weinjahr 2015: Die 7 Wochen außergewöhnliche Sommerhitze wurden durch starke Gewitter beendet. Die Temperaturen fielen und Anfang-Mitte Oktober konnten die Trauben mit einer perfekten Reife gelesen werden. Der Aleste ist gut strukturiert und reich an Aromen, er zeigt enorme Kraft in seinen Geschmacksnuancen und umwirbt mit dunklen Früchten wie Kirsche, Johannisbeere und Himbeere. Die Frucht wird von mineralischen und floralen Nuancen wie Lakritzwurzel, weißer Trüffel und Rosenblätter unterstützt. Geschmacklich ist der Aleste sehr ausgewogen mit muskulöser Struktur, klar definiert und konnte dank kühler Herbstnächte eine exzellente Säure entwickeln.


Eine Intuition wird zum Projekt - sibi et paucis 

Der sibi et paucis ist weder eine Reserve noch eine Selektion des Aleste, es ist Lucianos Wille, Nebbiolo bis zur Perfektion reifen zu lassen, um ihn dann im richtigen Moment in die Welt ziehen zu lassen. Nur die Familie und einige privilegierte Weinfreunde kommen in den Genuss des sibi et paucis und werden Zeuge von Leidenschaft und Geduld für die Harmonie im Wein. Ganz nach der Devise höchste Qualität nur mit Zeit zu erreichen, lagert Luciano 10% der Produktion des Aleste 6 weitere Jahre in  seinem Keller.

Das Weinjahr 2009:  Es begann mit einem schneereichem Winter. Das regnerische Frühjahr sorgte für einen guten Wasservorrat weshalb trotz wenig Niederschlag und Hitze im August kein Wasserstress entstand. Gelesen wurde Anfang-Mitte Oktober fantastisches Traubenmaterial mit viel Potential, deklariert als eine der besten Lesen der letzten 10 Jahre.

Der Wein präsentiert sich mineralisch und dicht, er wird schnell robuster, großzügiger und öffnet sich mit jedem weiteren Schluck. Die dunklen schwarzen Früchte gepaart mit geriebenem Rosmarin sind typisch für Cannobi Boschis. Mit nur 900 Flaschen ist dieser Wein ein wirklich seltener Fund.

Trinkreife 2009: 2019-2035, 96+ Parker Punkten 

Dazu passende Lots

Zur Übersicht des Magazins

Alle Zeitangaben basieren auf der Zeitzone Europe/Berlin.