basket

Terms & Conditions

General Terms and Conditions of Business


I. Provider, validity of the terms and conditions

1. provider of the website weinauktionator.de is 

Wine & Art Bernd Riepenau e.k.
Beethovenstr. 21
24568 Kaltenkirchen
Managing director: Bernd Riepenau
Local court Kiel HRA 8213 KI
Phone: 04191 920108 (Mo. - Fr.: 9.30 - 18.00 o'clock)
fax: 04191 920109
e-Mail: bernd@weinauktionator.de

2. the following terms and conditions apply exclusively to all contracts for services and deliveries of Wein & Kunst Bernd Riepenau e.K., (hereinafter referred to as "WeinAuktionator"). 

3. contract language is German, regardless of the language selected on the website. In case of doubt, the German language version shall prevail in each case.

4. the sale of goods by WeinAuktionator takes place exclusively in the name and for the account of the consignors, who remain unnamed in the auction before the conclusion of the contract. WeinAuktionator is entitled to refuse information about the person of the consignor even after the auction, if and insofar as WeinAuktionator at the same time assumes directly enforceable liability for any liabilities of the consignor.

5. references to the inclusion of other general terms and conditions, terms and conditions of business or terms and conditions of purchase are expressly rejected. This also applies if there are references to such inclusions in commercial letters of confirmation.


II Online offers and use of the website

1. offers and prices of WeinAuktionator are always subject to change and are subject to availability. All prices on the website are - unless otherwise stated - ex warehouse as bottle prices. The sale takes place only in quantities customary in the trade.

2. due to the law for the protection of minors, the use of the website is only permitted for persons over the age of 18. According to the law for the protection of minors, the sale of alcoholic beverages is only allowed to persons over the age of 18. The customer assures during registration that he has reached the age of 18. Furthermore, an age verification takes place within the scope of the delivery.

By registering/logging in on the website, the customer confirms that the information provided by him is correct and complete. The correct name or company name must be given. The use of a pseudonym is not permitted. Furthermore, the Customer undertakes to inform immediately of any changes in the information provided by him and to update this information on the Website. 

4. the use of the website is only permitted in accordance with the applicable laws and in consideration of the rights of third parties. The Customer may not violate any legal prohibitions, morality and third party rights (copyright, trademark, data protection rights, etc.) with the content and data provided by him. The website may not be used for fraudulent activities or activities related to a criminal offense, harassment or other inconveniences. 

5. the use of automated technical means, such as scripts or macros, to monitor or manipulate the Webiste is prohibited.

6. the customer undertakes to keep secret all access data to the personalized area of the website and to inform WeinAuktionator immediately if these data are no longer secret. This also applies if the customer suspects or gains knowledge that his access data has been misused. In any case, however, the customer remains responsible for the unauthorized use. All declarations of intent made using his online access or other access data are effective for and against the customer, unless the customer is not responsible for the misuse of his online access, because there is no violation of existing duties of care.

7 WineAuctioneer points out that according to the current state of technology hardware and software errors can not be completely excluded. A guarantee can therefore not be assumed. Due to technically necessary maintenance work, no 100% accessibility of the website can be guaranteed.

8 WeinAuktionator reserves the right to delete data entered by customers, to block user profiles and to block access to the website or individual services provided free of charge without giving reasons. In particular, WeinAuktionator is entitled to do so if the customer violates applicable law or the terms of use. The blocking of chargeable services is only permissible if there is an important reason. 9.

9. the customer can delete his profile deposited on the website at any time. The corresponding function in the profile can be used for this purpose. 

III. conditions for consignors/sellers
 
1. consignors can send in their wine lists by email or by post. They can also use the estimation form on the website under "Submit wines". WeinAuktionator will confirm receipt of the consignor's offer by email, stating the data entered by the consignor. An auction contract between the consignor and WeinAuktionator is only concluded upon WeinAuktionator's express written acceptance of the consignor's offer. 
 
The consignment of wines requires personal agreement. In principle, consignments can be collected by WeinAuktionator personally from the customer, or delivered by the customer to WeinAuktionator's warehouse, or delivered by courier or forwarding agency.
 
The consignor is obliged to provide truthful information on the data required for the execution of the contract, in particular name, address and e-mail address. The customer shall inform WeinAuktionator immediately of any changes. Each consignor guarantees WeinAuktionator that he/she is the unrestricted owner of the goods posted for sale or, in any case, that he/she is authorized to dispose of them and that the posted goods are not encumbered by the rights of third parties. 4. 
 
(4) The Vendor shall indemnify and hold WeinAuktionator harmless from and against any and all claims, not based on a fault of WeinAuktionator itself, which may be raised for any reason whatsoever on the occasion of the auction. For all information provided by the consignor, the consignor assumes warranty and liability towards the respective buyer. 5.
 
The consignor pays to WeinAuktionator 15% of the hammer price plus currently valid sales tax as commission, unless otherwise agreed in individual cases. In case of non-sale of consigned goods, no commission is payable. The commission covers the costs for storage, description, catalog production, photos, advertising measures and exhibition.
 
6. wineAuctionator is not liable for the fulfillment of the purchase price claim by the buyer. If the buyer does not pay the purchase price, the seller is free to demand fulfillment from the buyer in his own name and for his own account or to assert his legal rights for non-fulfillment.
 
7. the payment of the auction proceeds (less commission, legal sales tax and possibly incurred additional costs) will be made, as far as the proceeds have been received by WeinAuktionator, after personal or telephone inquiry of the consignor. In case of doubt, the amount to be paid out will be transferred - there is no claim to cash payment. The costs of a non-cash payment shall be borne by the Consignor. 
 
 
III. realization of the auction
 
1 WineAuctioneer announces the auction dates and times on www.weinauktionator.de. Until the beginning of an auction, WeinAuktionator is entitled to shorten or extend the running time or to withdraw the auction completely. 
 
Any presentation of the goods in the auction catalog or on the website does not constitute a legally binding offer, but a non-binding invitation to bidders to place bids on the goods. All product information, in particular any pictorial representations, as well as quantity, origin or age information represent - subject to a different explicit and written determination in individual cases - no determination of the quality of the goods, in particular no guarantee of quality is assumed. 
 
WineAuctioneer bindingly determines a starting or fixed price, as well as the increments of the bids and the period within which bids can be submitted. Unless otherwise determined by WeinAuktionator, the following bid increments apply:
 
- 0 - 200 Euro: 10 Euro
- 200 - 500 Euro: 20 Euro
- 500 - 1.000 Euro: 50 Euro
- 1.000-2.500 Euro: 100 Euro
- 2.500 -5.000 Euro: 200 Euro
- Over 5.000 Euro: 500 Euro
 
4. by placing a bid, the bidder makes a binding and irrevocable offer to purchase. A bid expires if a higher bid is made by another bidder during the bidding period. 
 
5. WineAuctionator confirms the receipt of a successful bid by e-mail. WeinAuktionator stores the contract text and all data provided by the customer during registration. With the transmitted e-mail, WeinAuktionator also sends the customer his data stored for the processing as well as these GTC. The confirmation of receipt does not imply acceptance of the customer's offer. 

5. the acceptance of the contract offer of the customer (bidder) takes place only by transmission of a confirmation sent by email or, if the customer has chosen the payment option "prepayment", by requesting the payment. If no confirmation is sent, the acceptance of the contract offer of the customer takes place by sending the goods or by handing over the goods to the customer. 6. 
 
In addition to the purchase price, the buyer must pay a commission of 15% of the net purchase price to WeinAuktionator plus VAT. 
 
 
IV. Shipping area and shipping costs
 
1) WeinAuktionator offers the goods to be auctioned ex warehouse Kaltenkirchen. Customers collecting the goods themselves must notify WeinAuktionator of their collection in good time by telephone. A shipment by WeinAuktionator can be offered after consultation with the customer at cost price. The customer will receive a transport offer. Goods are shipped exclusively to addresses in countries of the European Union. Orders outside this area can unfortunately not be accepted.
 
2. the shipping costs for the dispatch within Germany amount to up to 12 bottles all-inclusive EUR 15.00. If the dispatch unit lies over 12 bottles the transport price with UPS and/or forwarding business DB Schenker is inquired and to be carried by the Ersteigerer. The transport costs are subject to VAT. 
 
If the customer is an entrepreneur, the risk of accidental loss and accidental deterioration passes to the buyer with the transfer to the transport company. WeinAuktionator is released from the obligation to perform with the handover to the transport company. The transport of the goods is at the risk of the buyer. At the request of the buyer, WeinAuktionator takes out a transport insurance. The costs for the insurance have to be paid by the buyer.
 
 
V. Payment Options
 
1. the buyer can choose between the following payment options, depending on availability: Bank transfer, cash payment or PayPal.
 
a) Payments "in advance" are to be made by bank transfer. The customer can find the bank details on the WeinAuktionator invoice.
 
b) Payments with credit card are processed via an automatic payment program ("pay engine"), for which the credit card data are collected within the ordering process by an external service provider.
 
c) Payments with PayPal are made by forwarding to the PayPal payment system.
 
2. payments or repayments by WeinAuktionator are made exclusively by bank transfer. In this case, the customer is obliged to provide his bank details by e-mail or in writing.
 
 
VI. delivery times
 
1. wineAuctionator will ship the goods after consultation with the buyer and receipt of full payment from the buyer or after confirmation of payment by the credit card company. The delivery time is usually 1 week from receipt of payment, unless otherwise stated in the order. The paid goods must be picked up at the latest 4 weeks after the end of the auction or shipped upon request.
 
2. if the non-compliance with an agreed delivery time due to force majeure, labor dispute, fire, unforeseeable obstacles or other circumstances beyond the control of WeinAuktionator, the delivery time is extended for the duration of these circumstances. This also applies if WeinAuktionator is in default of delivery when the impeding circumstance occurs. If the impediment to performance lasts for more than one month, both WeinAuktionator and the successful bidder are entitled to withdraw from the contract without further ado. Any further rights of the buyer remain unaffected. WeinAuktionator will immediately inform the buyer of an impediment to performance and, in the event of withdrawal, will immediately reimburse any services already rendered by the buyer.
 
VIII. Warranty and Liability
 
(1) Since the contract of sale is concluded between the Vendor and the Purchaser, Weinauktionator shall not assume any liability for defects of any kind. Any warranty claims are to be asserted directly against the seller in whose name the auction took place.
 
2 WeinAuktionator is liable for damages of the customer without limitation only if these are due to intentional or grossly negligent conduct of WeinAuktionator. In the case of slightly negligent breaches of duty, WeinAuktionator is only liable in the event of a breach of essential contractual obligations. In this case, the liability is limited to the contract-typical and at the time of conclusion of the contract foreseeable, direct damage to the customer. This also applies to breaches of duty by legal representatives and / or vicarious agents of Riepenau. Liability for culpable injury to life, body or health remains unaffected.

IX. Retention of Title
 
Title to the auctioned goods shall not pass to the buyer until the purchase price plus commission has been paid in full. Before the transfer of ownership is a pledge, transfer by way of security, processing or transformation without the consent of WeinAuktionator not allowed.
 
X. Copyright and other proprietary rights
 
All content and graphics contained or provided on the website are the property of WeinAuktionator and may be protected by copyright or other intellectual property rights. These contents may not be used without the consent of WeinAuktionator. In particular, it is prohibited to extract parts of the website and to use the data otherwise, in particular in one's own databases, without the consent of WeinAuktionator.
 
XI Final Provisions
 
1. the customer can set off against claims of WeinAuktionator only with undisputed or legally established claims. The assertion of rights of retention that are not based on the same contractual relationship is excluded.
 
Should individual provisions of these terms and conditions be or become void, invalid and / or unenforceable in whole or in part, the validity of the remaining provisions shall not be affected thereby.
 
(3) German law shall apply exclusively to all contracts. The validity of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded. If the customer is a consumer and is not domiciled in Germany but in another country of the European Union, mandatory consumer law provisions of the law applicable at the domicile of the customer shall remain unaffected. 3.
 
If the customer is a consumer and is not domiciled in the European Union, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contract shall be Kaltenkirchen (Germany).
 
(4) If the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the following shall apply in addition: For all claims arising from the contract existing between the customer and Riepenau, the place of performance is the registered office of Riepenau. Exclusive place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contract is Kaltenkirchen (Germany).

basket

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
 
 
I. Anbieter, Geltung der Bedingungen
 
1. Anbieter der Website weinauktionator.de ist 
 
Wein & Kunst Bernd Riepenau e.k.
Beethovenstr. 21
24568 Kaltenkirchen
Geschäftsführer: Bernd Riepenau
Amtsgericht Kiel HRA 8213 KI
Telefon: 04191 920108 (Mo. - Fr.: 9.30 - 18.00 Uhr)
Telefax: 04191 920109
e-Mail: bernd@weinauktionator.de
 
2. Für alle Verträge über Leistungen und Lieferungen der Wein & Kunst Bernd Riepenau e.K., (nachfolgend als „WeinAuktionator“ bezeichnet) gelten ausschließlich die nachstehenden Geschäftsbedingungen. 
 
3. Vertragssprache ist Deutsch, unabhängig von der auf der Website ausgewählten Sprache. Im Zweifel ist jeweils die deutsche Sprachversion maßgeblich.
 
4. Der Verkauf von Waren durch WeinAuktionator erfolgt ausschließlich im Namen und für Rechnung der Einlieferer, die bei der Auktion vor Vertragsschluss unbenannt bleiben. WeinAuktionator ist berechtigt, auch nach der Auktion Auskünfte über die Person des Einlieferers zu verweigern, wenn und soweit WeinAuktionator gleichzeitig für etwaige Verbindlichkeiten des Einlieferers die selbstschuldnerische Haftung übernimmt.
 
5. Hinweisen auf die Einbeziehung anderer Allgemeiner Geschäftsbedingungen, Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen. Das gilt auch, wenn sich in kaufmännischen Bestätigungsschreiben Hinweise auf solche Einbeziehungen finden.
 
 
II. Online-Angebote und Nutzung der Website
 
1. Angebote und Preise von WeinAuktionator sind stets freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit. Alle Preise auf der Website verstehen sich – sofern nicht abweichend angegeben – ab Lager als Flaschenpreise. Der Verkauf erfolgt nur in handelsüblichen Mengen.
 
2. Auf Grund des Jugendschutzgesetzes ist eine Nutzung der Website nur von Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr gestattet. Nach dem Jugendschutzgesetz ist ein Verkauf von alkoholischen Getränken nur an Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr möglich. Der Kunde versichert bei der Registrierung, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat. Ferner erfolgt eine Altersverifikation im Rahmen der Zustellung.
 
3. Mit der Registrierung/Anmeldung auf der Website bestätigt der Kunde, dass die von ihm gemachten Angaben richtig und vollständig sind. Es ist der richtige Name bzw. die richtige Firmierung anzugeben. Die Nutzung eines Pseudonyms ist nicht erlaubt. Der Kunde verpflichtet sich weiterhin, unverzüglich über jegliche Änderungen der von ihm mitgeteilten Angaben zu informieren und diese auf der Website zu aktualisieren. 
 
4. Die Nutzung der Website ist nur in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und unter Berücksichtigung der Rechte Dritter erlaubt. Der Kunde darf mit den von ihm bereitgestellten Inhalten und Daten nicht gegen gesetzliche Verbote, die gute Sitten und Rechte Dritter (Urheber-, Marken- und Datenschutzrechte etc.) verstoßen. Die Website darf nicht für betrügerische oder in Verbindung mit einer Straftat stehende Aktivitäten, Belästigungen oder sonstigen Unannehmlichkeiten verwendet werden. 
 
5. Die Nutzung automatisierter technischer Möglichkeiten, wie z.B. Skripte oder Makros, um die Webiste zu überwachen oder zu manipulieren ist untersagt.
 
6. Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche Zugangsdaten zum personalisierten Bereich der Website geheim zu halten und WeinAuktionator umgehend davon zu unterrichten, sollten diese Daten nicht mehr geheim sein. Dieses gilt auch, wenn der Kunde vermutet oder Wissen darüber erlangt, dass seine Zugangsdaten missbräuchlich genutzt wurden. In jedem Fall bleibt der Kunde jedoch für den unbefugten Gebrauch verantwortlich. Alle unter Verwendung seines Online-Zuganges oder seiner sonstigen Zugangsdaten abgegebenen Willenserklärungen wirken für und gegen den Kunden, es sei denn, der Kunde hat den Missbrauch seines Online-Zuganges nicht zu vertreten, weil keine Verletzung der bestehenden Sorgfaltspflichten vorliegt.
 
7. WeinAuktionator weist darauf hin, dass nach derzeitigem technischen Stand Hard- und Softwarefehler nicht vollständig auszuschließen sind. Eine Gewährleistung kann hierfür mithin nicht übernommen werden. Auf Grund von technisch notwendigen Wartungsarbeiten kann auch keine 100%tige Erreichbarkeit der Website gewährleistet werden.
 
8. WeinAuktionator behält sich das Recht vor, ohne Angabe von Gründen von Kunden eingegebene Daten zu löschen, Nutzerprofile zu sperren sowie den Zugang zur Website bzw. einzelnen kostenlos bereit gestellten Diensten zu sperren. Hierzu ist WeinAuktionator insbesondere berechtigt, wenn der Kunde gegen geltendes Recht oder die Nutzungsbedingungen verstößt. Die Sperrung von kostenpflichtigen Diensten ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes zulässig.
 
9. Der Kunden kann sein auf der Website hinterlegtes Profil jederzeit löschen. Hierfür kann die entsprechende Funktion im Profil genutzt werden. 
 
III. Bedingungen für Einlieferer/Verkäufer
 
1. Einlieferer können Ihre Weinlisten per email oder auf postalischen Wege einsenden. Ebenso kann das Einschätzformular auf der Website unter „Weine einliefern“ genutzt werden. WeinAuktionator bestätigt den Eingang des Angebotes der Einlieferer per E-Mail unter Angabe der vom Einlieferer eingegebenen Daten. Ein Auktionsvertrag zwischen dem Einlieferer und WeinAuktionator kommt erst durch ausdrückliche schriftliche Annahme des Angebots des Einlieferers durch WeinAuktionator zustande. 
 
2. Die Einlieferung von Weinen bedarf der persönlichen Absprache. Grundsätzlich können Einlieferungen durch WeinAuktionator persönlich beim Kunden abgeholt, oder durch den Kunden am Lager WeinAuktionator angeliefert, bzw. per Kurier oder Spedition angeliefert  lassen werden.
 
3. Der Einlieferer ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu den für die Vertragsabwicklung erforderlichen Daten, insbesondere Name, Anschrift und E-Mail-Adresse zu machen. Änderungen wird der Kunde WeinAuktionator unverzüglich mitteilen. Jeder Einlieferer garantiert WeinAuktionator, dass er unbeschränkter Eigentümer der zum Verkauf eingestellten Waren oder jedenfalls zum Verkauf ermächtigter Verfügungsberechtigter ist, sowie dass die eingestellten Waren nicht durch Rechte Dritter belastet sind. 
 
4. Der Einlieferer hält WeinAuktionator wegen aller, nicht auf einem Verschulden von WeinAuktionator selbst beruhender Ansprüche, die aus irgendeinem Grund aus Anlass der Versteigerung erhoben werden können, schad- und klaglos zu halten. Für alle vom Einlieferer gemachten Angaben übernimmt der Einlieferer die Gewährleistung und Haftung gegenüber dem jeweiligen Käufer.
 
5. Der Einlieferer zahlt an WeinAuktionator  15 % der Zuschlagsumme zzgl. derzeit gültiger Umsatzsteuer als Provision, sofern im Einzelfall keine abweichende Vereinbarung getroffen wird. Im Falle des Nichtverkaufs von eingelieferten Waren ist keine Provision zu zahlen. Mit der Provision werden die Kosten für Lagerung, Beschreibung, Katalogerstellung, Fotos, Werbemaßnahmen und Ausstellung abgedeckt.
 
6. WeinAuktionator haftet nicht für die Erfüllung des Kaufpreisanspruches durch den Käufer. Zahlt der Käufer den Kaufpreis nicht, steht es dem Einlieferer frei, im eigenen Namen und auf eigene Rechnung vom Käufer Erfüllung zu verlangen oder seine gesetzlichen Rechte wegen Nichterfüllung geltend zu machen.
 
7. Die Auszahlung des Versteigerungserlöses (abzüglich Provision, gesetzlicher Umsatzsteuer und eventuell angefallener Nebenkosten) erfolgt, soweit der Erlös bei WeinAuktionator eingegangen ist, nach persönlicher oder telefonischer Anfrage des Einlieferers. Der Auszahlungsbetrag wird im Zweifel überwiesen - ein Anspruch auf Barauszahlung besteht nicht. Kosten einer unbaren Auszahlung trägt der Einlieferer. 
 
 
III. Durchführung der Versteigerung
 
1. WeinAuktionator gibt die Versteigerungstermine und –laufzeiten auf www.weinauktionator.de bekannt. WeinAuktionator ist bis zum Beginn einer Auktion berechtigt, die Laufzeit zu verkürzen oder zu verlängern oder die Auktion vollständig zurück zu ziehen. 
 
2. Eine etwaige Darstellung der Waren im Versteigerungskatalog oder auf der Internetpräsenz stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung an Bieter dar, Gebote auf die Waren abzugeben. Sämtliche Produktangaben, insbesondere etwaige bildliche Darstellungen sowie Mengen-, Herkunfts- oder Altersangaben stellen – vorbehaltlich einer anderweitigen ausdrpücklichen und schriftlichen Festlegung im Einzelfall - keine Beschaffenheitsbestimmung der Waren dar, insbesondere wird keine Beschaffenheitsgarantie übernommen. 
 
3. WeinAuktionator bestimmt verbindlich einen Start- oder Festpreis,  sowie die Steigerungsschritte der Gebote und die Frist, innerhalb derer Gebote abgegeben werden können. Sofern nichts anderes von WeinAuktionator bestimmt wird, gelten Folgende Gebotsschritte:
 
·       0 – 200 Euro:             10 Euro
·       200 – 500 Euro:         20 Euro
·       500 – 1.000 Euro:      50 Euro
·       1.000-2.500 Euro:      100 Euro
·       2.500 -5.000 Euro:     200 Euro
·       Über 5.000 Euro:       500 Euro
 
4. Durch die Abgabe eines Gebotes gibt der Bieter ein verbindliches und unwiderrufliches Kaufangebot ab. Ein Gebot erlischt, wenn während der Angebotsdauer seitens eines weiteren Bieters ein höheres Gebot abgegeben wird. 
 
5. WeinAuktionator bestätigt den Eingang eines erfolgreichen Gebotes per e-Mail. WeinAuktionator speichert den Vertragstext und alle Daten, die der Kunde bei der Anmeldung angibt. Mit der übermittelten e-Mail sendet WeinAuktionator dem Kunden auch seine für die Abwicklung gespeicherten Daten sowie diese AGB zu. Die Eingangsbestätigung beinhaltet noch keine Annahme des Angebots des Kunden.
 
5. Die Annahme des Vertragsangebotes des Kunden (Bieters) erfolgt erst durch Übermittlung einer per email versendeten Bestätigung oder, wenn der Kunde die Zahlungsoption „Vorkasse“ gewählt hat, durch Anforderung der Zahlung. Wird keine Bestätigung übermittelt, erfolgt die Annahme des Vertragsangebots des Kunden durch Abschicken der Ware bzw. durch Aushändigung der Ware an den Kunden. 
 
6. Zusätzlich zum Kaufpreis ist von dem Ersteigerer eine Provision in Höhe von 15% des Nettokaufpreises an WeinAuktionator zzgl. Umsatzsteuer zu entrichten. 
 
 
IV. Versandgebiet und Versandkosten
 
1. WeinAuktionator bietet die zu versteigernden Waren grundsätzlich Ex Lager Kaltenkirchen an. Selbstabholer müssen Ihre Abholung rechtzeitig bei WeinAuktionator telefonisch anzeigen. Ein Versand durch WeinAuktionator kann nach Absprache mit dem Kunden zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Der Kunde erhällt hierzu ein Transportangebot. Versand von Waren erfolgt ausschließlich an Adressen in Ländern der Europäischen Union. Bestellungen außerhalb dieses Gebiets können leider nicht entgegen genommen werden.
 
2. Die Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands betragen bis 12 Flaschen pauschal EUR 15,00. Liegt die Versandeinheit über 12 Flaschen wird der Transportpreis bei UPS bzw. Spedition DB Schenker angefragt und vom Ersteigerer zu tragen. Die Transportkosten sind Umsatzsteuerpflichtig. 
 
3. Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung mit der Übergabe an das Transportunternehmen auf den Ersteigerer über. WeinAuktionator wird mit der Übergabe an das Transportunternehmen von der Leistungspflicht frei. Der Transport der Ware geschieht auf Gefahr des Ersteigerers. Auf Wunsch des Ersteigerers schließt WeinAuktionator eine Transportversicherung ab. Die Kosten für die Versicherung hat der Ersteigerer zu tragen.
 
 
V. Zahlungsoptionen
 
1. Der Ersteigerer kann je nach Verfügbarkeit zwischen folgenden Zahlungsoptionen wählen: Banküberweisung, Barzahlung oder PayPal.
 
a) Zahlungen „Vorkasse“ sind per Banküberweisung zu leisten. Die Bankverbindung entnimmt der Kunde der WeinAuktionator Rechnung.
 
b) Zahlungen mit Kreditkarte werden über ein automatisches Zahlungsprogramm („pay engine“) abgewickelt, für das die Kreditkartendaten innerhalb des Bestellvorgangs durch einen externen Dienstleister erhoben werden.
 
c) Zahlung mit PayPal erfolgt mittels Weiterleitung auf das Bezahlsystem PayPal.
 
2. Zahlungen bzw. Rückzahlungen durch WeinAuktionator erfolgen ausschließlich per Banküberweisung. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, seine Bankverbindung per E-Mail oder schriftlich mitzuteilen.
 
 
VI. Lieferzeiten
 
1. Weinauktionator versendet die Ware nach Absprache mit dem Ersteigerers sowie Eingang der vollständigen Zahlung des Ersteigerers bzw. nach Bestätigung der Zahlung durch das Kreditkartenunternehmen. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1 Woche ab Zahlungseingang, soweit nicht abweichend bei der Bestellung angegeben. Die bezahlte Ware muss spätestens 4 Wochen nach Auktionsende abgeholt bzw. auf Wunsch versandt worden sein.
 
2. Ist die Nichteinhaltung einer vereinbarten Lieferzeit auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, Feuer, unvorsehbare Hindernisse oder sonstige von WeinAuktionator nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen, verlängert sich die Lieferzeit für die Dauer dieser Umstände. Das gilt auch, wenn sich WeinAuktionator bei Eintritt des hindernden Umstands in Lieferverzug befindet. Dauert das Leistungshindernis mehr als einen Monat an, sind sowohl WeinAuktionator als auch der Ersteigerer berechtigt, ohne weiteres vom Vertrag zurückzutreten. Darüber hinaus gehende Rechte des Ersteigerers bleiben davon unberührt. WeinAuktionator wird den Ersteigerer von einem Leistungshindernis unverzüglich unterrichten und im Falle des Rücktritts bereits erbrachte Leistungen des Ersteigerers unverzüglich zurückerstatten.
 
VIII. Gewährleistung und Haftung
 
1. Da der Kaufvertrag zwischen dem Einlieferer und dem Ersteigerer zustande kommt, übernimmt Weinauktionator für Mängel jeder Art keine Haftung. Etwaige Gewährleistungsansprüche sind unmittelbar gegenüber dem Einlieferer, in dessen Namen die Versteigerung erfolgte, gelltend zu machen.
 
2. WeinAuktionator haftet für Schäden des Kunden unbeschränkt nur, sofern diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von WeinAuktionator zurückzuführen sind. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet WeinAuktionator nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren, unmittelbaren Schaden des Kunden beschränkt. Dies gilt auch für Pflichtverletzungen durch gesetzliche Vertreter und / oder Erfüllungsgehilfen von Riepenau. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.
 
IX. Eigentumsvorbehalt
 
Das Eigentum an den versteigerten Waren geht erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises nebst Provisionauf den Ersteigerer über. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von WeinAuktionator nicht gestattet.
 
X. Urheberrecht und sonstige Schutzrechte
 
Sämtliche Inhalte und Grafiken, welche auf der Website enthalten sind oder bereitgestellt werden, sind Eigentum von WeinAuktionator und sind ggf. durch Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte geschützt. Diese Inhalte dürfen ohne Zustimmung von WeinAuktionator nicht genutzt werden. Insbesondere ist es untersagt, ohne Zustimmung von WeinAuktionator Teile der Website auszulesen und die Daten anderweitig, insbesondere in eigenen Datenbanken zu verwenden.
 
XI. Schlussbestimmungen
 
1. Der Kunde kann gegen Ansprüche von WeinAuktionator nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen aufrechnen. Die Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten, die nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen, ist ausgeschlossen.
 
2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen insgesamt oder teilweise nichtig, unwirksam und / oder undurchführbar sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
 
3. Für sämtliche Verträge gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Geltung des einheitlichen UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher und hat er seinen Wohnsitz nicht in Deutschland, jedoch in einem anderen Staat der Europäischen Union, so bleiben zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen des am Wohnsitz des Kunden geltenden Rechts unberührt.
 
3. Ist der Kunde Verbraucher und hat er keinen Wohnsitz in der Europäischen Union, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag direkt oder indirekt ergebenden Streitigkeiten Kaltenkirchen (Deutschland).
 
4. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt ergänzend Folgendes: Für sämtliche Ansprüche aus dem zwischen dem Kunden und Riepenau bestehenden Vertrag ist Erfüllungsort der Sitz von Riepenau. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrag direkt oder indirekt ergebenden Streitigkeiten ist Kaltenkirchen (Deutschland).