MagazinSandrone – Le Vigne

Le Vigne - Traditionen in eigener Kreation 

Luciano Sandrone ist neugierig und experimentierfreudig, jedoch ist auch sein Bewusstsein für Traditionen sehr ausgeprägt. Die Traditionen des Barolo vereint er mit dem Le Vigne in welchem er die alte und weise Kunst der Vermählung von verschiedenen Weinbergen fortführt. Er gibt diesen Traditionen jedoch seinen ganz eigenen Touch und verschneidet die Trauben nicht direkt bei der Gärung, sondern baut diese ganz separat und mit den weinbergseigenen Hefen aus. 
Die vier Weinberge Baudana in Serralunga d'Alba, Villero in Castiglione Falletto, Vignane in Barolo und Merli in Novello spiegeln die Charakteristik des Barolo Gebiets und seinen unterschiedlichen Höhen und Ausrichtungen wieder. 
Der Le Vigne ist klassifiziert als Barolo DOCG und besteht dementsprechend zu 100% aus Nebbiolo. Die spontane Gärung mit traubeneigenen Hefen findet im offenen Stahl-Bottich statt und die darauffolgende Reifung in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 500 Litern. Auf der Flasche Reift der Wein dann weitere 18 Monate. 

Weinjahr 2016: Der Frühling war insgesamt sehr kalt und zum Teil auch sehr regnerisch und der Sommer sehr wechselhaft. Ende Juni gab es die ersten Wärmeschübe welche sich jedoch mit temperaturmildernden Gewittern abwechselnden. Ab Mitte August kamen dann die warmen Tage, welche jedoch noch immer frischere Nächte bereithielten. Die vegetative Periode verlief langsam, was die Fruchtbarkeit des Jahrgangs positiv beeinflussten. Gelesen wurden die Trauben Anfang bis Mitte Oktober. Der Le Vigne 2016 ist noch recht zurückhaltend, lässt jedoch gut erkennen, welches Potential in diesem Wein steckt. Aromen von dunkler Kirsche und Lakritz dominieren in der Nase und geschmacklich imponieren reiche Frucht und ein unendlich scheinender Nachgang. 

„The Luciano Sandrone 2016 Barolo Le Vigne is a stirring and profound expression that pulls on your heartstrings. I found it to be unforgettable, quite literally, inspiring one of those celebrated "wow" moments that we wine lovers so desperately seek in bottle after bottle“. (WA July 2020 3rd week, 23.07.2020)
Trinkreife: 2028-2048; 100 Parker Punkte 

Da Nebbiolo Weine erst nach langer Reife ihr vollstes Potential zeigen, gibt es auch den Le Vigne mit dem Siegel Sibi et Paucis. (Erfahren Sie hier mehr darüber)
Das Weinjahr 2007: Die Keimung fand in dem Jahr, durch den milden Winter, bis zu 20 Tage früher als üblich statt. Im Sommer stiegen die Temperaturen nie über Durchschnittswerte und auch die Regenfälle waren durchschnittlich, was zu einer besonders gesunden Entwicklung des Traubenmaterials führte. Der 2007er Le Vigne Sibi et Paucis beeindruckt mit tiefen schwarzen Früchten die besonders im Duft stark zu Ausdruck kommen. Insgesamt ist der Wein besonders Ausgewogen mit samtigen Gerbstoffen und einem langen Nachhall. 
Trinkreife: 2011-2025; 99 Parker Punkte

Dazu passende Lots

Zur Übersicht des Magazins

Alle Zeitangaben basieren auf der Zeitzone Europe/Berlin.